Warum Yoga

Vorteile & Ergebnisse

Meine erste Erfahrung mit Yoga und wie ich es fand findest du hier unter

Yoga eine Erfahrung die gut tut

Da ich sowieso immer schon einmal einen Yoga Kurs ausprobieren wollte, dachte ich probiere es doch erst einmal mit einem VHS Yoga Kurs. Ich suchte mir also auf der VHS Website einen Kurs aus und buchte diesen. Witziger weise war der Veranstaltungsort gerade mal 500m zu Fuß entfernt. Bingo dachte ich und schon eine Woche später ging es los.

Als ich ankam waren schon ein paar Leute da. Es sah so aus als wäre ich wohl der einzige Mann der so ein Kurs besucht. Doch es kam mit etwas Verspätung noch ein zweiter Mann dazu. Insgesamt bestand die Gruppe  aus 8 Frauen und 2 Männern plus Yoga Lehrerin. Erst einmal bekam jeder eine Turnmatte und ein paar kleine blaue Blöcke auf die, man wenn man denn möchte, Sitzen konnte.

Nach der Vorstellungsrunde ging es dann auch schon los mit diversen Dehnungsübungen und ein wenig Meditation zur Entspannung. Und ja, manche Übungen können sehr anstrengend sein. Aber man macht es so gut man es eben kann. Da der Kurst eine Woche ging merkte ich aber auch kleine Erfolge. Von Tag zu Tag wurden meine Schmerzen vom Schultergelenk weniger. Und ich merkte auch das ich nach jedem Yoga Tag viel entspannter und lockerer danach den restlichen Tag genießen konnte.

Und nun noch mein ganz persönliches Fazit:

Ich denke man investiert soviel Zeit und Geld in dinge die man nicht benötigt. Aber so gut wie nichts in seine Gesundheit, seinem Wohlbefinden und seinem Mindset. Für mich hat der Yoga Kurs mich um eine weitere Erfahrung reicher gemacht. Und ich habe was für meine Gesundheit und gegen meinem Stress auf der Arbeit oder auch Privat getan. Ich kann daher den Kurs mit gutem gewissen jedem Empfehlen der etwas für sich selber tun möchte.

Eins möchte ich dir aber noch mit auf den Weg geben. Schau dir vorher die Bewertungen an. So das du am besten einen Zertifizierten Yoga Lehrer oder Lehrerin hast. Es ist wichtig das die Sympathie wischen dir und dem Yoga Lehrer/in stimmt. Und wenn du mal einen erwischt der nicht so gut passt, probiere lieber noch einen weiteren bei einem anderen Lehrer/in aus.

So das wars für heute mal wieder und schau gerne wieder rein. Ich schreib hier immer mal wieder das eine oder auch andere was so in meinem Leben geschieht oder was mich beschäftigt.

Dein Timo