Ordner Struktur richtig anlegen.

Wir fangen damit an eine sinnvolle Ordner Struktur zu erstellen

Mein Desktop bevor ich mir Gedanken gemacht habe

Lass mich raten. Dein Desktop sieht auch so unaufgeräumt aus. Mich Persönlich hat es schon immer sehr genervt wenn man alles kreuz und Quer auf dem Desktop abgelegt isst. Irgendwann ging es mir dann so sehr auf die Nerven das ich mir Gedanken gemacht habe wie ich dieses Chaos endlich beseitigen kann. Denn sein wir mal ehrlich man benötigt immer mehr Zeit das zu finden was man sucht. Mal abgesehen davon das alles was auf dem Desktop liegt im RAM des Rechners platz verschwendet und damit den Rechner sogar langsamer macht und dich daher auch noch zeit kostet durch längere Ladezeiten.

Also hier unter zeig ich dir wie man es richtig macht.

Die 7 Ordner Regel.

Es heißt das der Mensch nur 7 Ordner in seinem kognitiven Gedächtnis speichern kann. Dazu kommt das man 7 Ordner mit den Augen besser erfassen kann als z.B. 25 Ordner.

Also fangen wir an.

Erst einmal suchst du dir einen Speicherplatz auf deiner Festplatte wo du dir deine Ordner anlagen willst.

“Und damit meine ich nicht den Desktop”

Aufbau des Ordner Systems

  • 7 Ordner (Ebene 1 “maximal 7 Ebenen”)
    • 7 Unterordner (Ebene 2 “maximal 7 Ebenen”)
      • 7 Unterordner (Ebene 3 “keine weiteren Unterebenen”)

Hier ein Beispiel:

  • Privat (Ebene 1)
    • Kreatives (Ebene 2 “maximal 7 Ebenen”)
      • Fotos (Ebene 3)
      • Filme
      • usw.
    • Bücher
  • Beruflich (Ebene 1)
    • Bewerbungen (Ebene 2″maximal 7 Ebenen”)
    • Weiterbildungen
    • usw.
  • Unterlagen (Ebene 1)
    • Wohnung (Ebene 2″maximal 7 Ebenen”)
    • Versicherungen
    • usw.

Die Regel mit den 7 Ordnern auf nur drei Ebenen muss natürlich nicht immer funktionieren. Vielleicht benötigst du noch ein paar weitere Unterorder wenn du z.B, deine Fotos nach Jahren aufteilen möchtest. Da her ist diese Anleitung auch nur eine Orientierungshilfe. Du solltest dir aber schon vorher Gedanken machen wie tief du deine Ordner Struktur aufbauen möchtest das es für dich noch Sinn ergibt.

Sinnvolle Lesezeichen Struktur

Im zweiten Teil legen wir nun eine sinnvolle Lesezeichen Struktur an

Lesezeichen Chaos bevor ich mir Gedanken gemacht habe

Meine Lesezeichen waren das pure Chaos. Da ich immer alles was mich interessiert hat einfach oben in die Lesezeichen Leiste meines Browsers geschoben habe.

Problem am ende waren es dann so viele Lesezeichen das ich das was ich mir noch mal anschauen wollte nur mit viel Sucherei und ausprobieren der Links finden konnte. Ausserdem Synchronisiert sich meine Leseleiste am Desktop Rechner mit meiner im Handy. Was zwar praktisch ist. Aber versuche mal auf dem Handy zwischen gefühlt Hunderten Lesezeichen das richtige wieder zufinden.

Das macht nicht wirklich Spaß. Und kostet außerdem unnötig viel Zeit die man doch gerne mit Sinnvolleren Dingen im Leben verbringt.

Aufbau der Lesezeichen Struktur

Der Aufbau der Lesezeichen Struktur ist ziemlich das selbe wie mit der Ordner Struktur die ich dir schon gezeigt habe. Unterschied dazu ist, dass man dies relativ leicht über den Lesezeichen Manager machen kann. Wo man dann auch gleich die Lesezeichen die man schon hat, einsortieren kann.

Öffnen kannst du den Lesezeichen Manager indem du oben rechts im Chrome Browser Fenster auf die drei kleinen Punkte klickst, dann auf Lesezeichen gehst und den Lesezeichen Manager anklickst. Dann öffnet sich ein neues Fenster in dem man Ordner hinzufügen und auch löschen kann. Da hast du dann die Möglichkeit  die Lesezeichen die du schon aus der Vergangenheit gespeichert hattest, in die von dir gewünschten Ordner zu verschieben.

Ein paar Abschluss Worte von mir

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen auch im Digitalen Leben mehr Ordnung zu schaffen. Was dich mittelfristig eine Menge Zeit und nerven einsparen lässt, da du nun nicht mehr viel Zeit damit verbringen musst etwas zu suchen.

Am Anfang ist es natürlich ungewohnt, immer darauf zu achten, Ordner oder Lesezeichen gleich richtig einzusortieren. Aber nach einer gewissen Zeit, wird es zur Routine und hilft die damit auch dein digitales Leben Strukturierter und entspannter zu Leben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und schau gerne wieder in meinem Blog rein.

Es würde mich freuen wenn du auch einen Kommentar da lassen würdest. Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat oder du Verbesserungsvorschläge hast.